Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von sgtm.emotion-ebikes.ch zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vc2d0bS5lbW90aW9uLWViaWtlcy5jaC9ucy5odG1sP2lkPUdUTS1NRjhSVldUIg0KaGVpZ2h0PSIwIiB3aWR0aD0iMCIgc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6bm9uZTt2aXNpYmlsaXR5OmhpZGRlbiI+PC9pZnJhbWU+

e-Bike Rahmenformen

 
 
 

Welche Rahmenform passt zu mir?

Der Rahmen ist das Gerüst, das Tragwerk des Fahrrads. Er hält alle Komponenten zusammen, wie die Reifen, den Lenker, das Tretlager und den Sattel. Der Rahmen trägt das Gewicht des Fahrers und nimmt die Antriebskräfte, Bremskräfte und Stöße auf unebenen Wegen auf. Ein hochwertiger Rahmen, der eine gute Stabilität und hohe Zuverlässigkeit aufweist, ist aus diesem Grund ein absolutes Muss.

Was sind e-Bike Rahmenformen?

Die unterschiedlichen e-Bike Rahmenformen unterscheiden sich nicht von denen, herkömmlicher Fahrräder. Auch hängt die Rahmenform nicht mit dem e-Bike Typ zusammen – ein Trekking e-Bike kann beispielsweise unterschiedliche Rahmenformen haben. In erster Linie beschreibt die Form die Geometrie des Rahmens, wir unterscheiden in Komfortrahmen, Diamantrahmen, Trapezrahmen und Klapp-/Kompaktrahmen. Jede dieser Rahmenformen hat  spezielle Eigenschaften, die sich grob in die Kategorien Komfort und Stabilität einteilen lassen.

Der Rahmen ist das Tragwerk des e-Bikes und ist in unterschiedlichen Rahmentypen und Rahmenformen erhältlich.

 

Verschiedene Rahmengeometrien beim Trekking e-Bike

 
 

Stabilität

Neben dem Gewicht des Fahrers, wirken noch weitere Kräfte auf den Fahrradrahmen ein. Je widerstandsfähiger er gegen diese Kräfte ist, desto stabiler ist er. Ein e-Bike Rahmen mit hoher Stabilität hält den Torsionskräften (durch Tretbewegungen), den Biegemomenten (durch Bremsen), den Lenkkräften und den Kräften, die durch Unebenheiten auf dem Untergrund entstehen, besser stand. Vibrationen werden absorbiert und das e-Bike hat ein sicheres Fahr- und Lenkverhalten. Natürlich sind alle Fahrradrahmen stabil und geprüft, dennoch weisen einige Rahmentypen höhere Stabilitätswerte auf, als andere. Diese eignen sich deshalb auch besser für sportliche Aktivitäten, bei denen die einwirkenden Kräfte einfach höher sind, als bei einer Stadtfahrt.

Ein Lifestyle e-Bike für Crossfahrten, das ist das Pedelec BH Evo

 

E-Bike fahren fördert die Gesundheit, es ist gut für Kniegelenke und Hüftgelenke und bei Herz-Kreislauf-Schwächen.

Komfort

Der Komfort eines Rahmens wird durch zwei Eigenschaften bestimmt: Wie leicht fällt mir das Auf- und Absteigen? Wie komfortabel ist meine Sitzhaltung? E-Bike Rahmen, auf denen der Fahrer in einer aufrechten Haltung sitzen, versprechen hohen Komfort. Die Wirbelsäule wird durch entlastet und durch die geraden und leicht gestreckten Beine, werden die Kniegelenke geschont. Ein einfache Nutzung des e-Bikes verspricht – gerade im Stadtverkehr – ein tiefer Einstieg. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Komfortrahmen, der auf ein Oberrohr verzichtet, wodurch das Bein zum Aufsteigen nicht in die Höhe geschwungen werden muss.

 

Besonderheiten des e-Bike Rahmens

Der e-Bike Rahmen muss im Vergleich zum Fahrradrahmen aber noch einiges mehr leisten. Denn durch die Motorunterstützung wirken noch höhere Kräfte auf das Pedelec und auch das Gewicht des e-Bike Antriebs und des Akkus müssen vom Gerüst des e-Bikes nicht nur getragen werden – dieses Gewicht sollte im Idealfall durch eine durchdachte Geometrie kaum zu spüren sein!

 

Die Entwicklung des e-Bikes schreitet mit zunehmender Beliebtheit in riesigen Schritten voran und das betrifft natürlich auch die Rahmenkonstruktionen. E-Bike Motor und Akku werden integriert, verschwinden optisch also immer mehr im Rahmen. Im Bereich des Tretlagers befindet sich (bei Mittelmotoren) ein Gehäuse, dass den Antrieb von oben geradezu einrahmt und so nicht nur optisch, sondern auch statisch in den Rahmen integriert – Motor und Rahmen bilden eine Einheit.

Der e-Bike Akku, der vor noch nicht allzu langer Zeit auf dem Rahmen befestigt wurde, verschwindet auch immer häufiger direkt in den Rahmen. Über unterschiedliche Schloss- und Klick-Mechanismen kann dieser aber schnell und einfach entnommen werden. Damit alle Kabel sorgfältig aus dem Blickfeld verschwinden – und somit auch weniger schadensanfällig sind – sind e-Bike Rahmen hohl. Durch spezielle Fertigungsverfahren, die nicht selten aus dem Motorradbau stammen, büßen sie dadurch aber keine Stabilität ein.

 

Die Elemente des e-Bike Rahmens in der Übersicht

 

Die unterschiedlichen Rahmenformen beim e-Bike

Rahmenform Diamant

Der Diamantrahmne ist der Klassiker unter den e-Bike Rahmenformen, er vereint Stabilität mit Sportlichkeit.Der Diamantrahmen ist die klassische Rahmenvariante und zeichnet sich durch hohe Stabilität bei geringem Gewicht aus. Das Oberrohr ist in der traditionellen Form waagerecht. Bei modernen e-Bikes (eMTB, Trekking) fällt es aber häufig zum Sattelrohr hin ab. Der Diamantrahmen ist für sportliche Fahrstile geeignet, die Sitzhaltung ist nach vorne geneigt und gestreckt. Fälschlicherweise wird der Diamantrahmen als Herrenrahmen bezeichnet, denn er ist durchaus auch für sportliche Frauen geeignet. E-Bikes mit Diamantrahmen

 
 

 
 

Rahmenform Tiefeinsteiger

Rahmenform Tiefeinsteiger

Die Rahmenform Tiefeinsteiger ist gut geeignet für häufiges Auf- und Absteigen, denn das Bein muss kaum angehoben werden.Der Ultratiefeinsteiger ist die extreme Variante des Komfortrahmens. Der Rahmen ist so gestaltet, dass das Bein beim Auf- und Absteigen nur minimal angehoben werden muss. Dies wird durch eine zusätzliche Absenkung des Unterrohrs erreicht. Vor den Pedalen liegt das Rahmenrohr sehr nah an der Erde und bietet einen breiten und niedrigen Einstieg. E-Bikes mit tiefem Einstieg

 
 

E-Mountainbike-Modelle