

Das Specialized Levo SL Comp Carbon im Test
Ist das Super Light auf dem Trail Programm?
Das Specialized Levo SL läutet 2020 eine völlig neue Generation von e-MTBs ein: Das SL steht für super light und ist nicht nur eine leere Worthülse. Vielmehr erweckt der US-amerikanisch Hersteller dieses Versprechen auch prompt zum Leben. 17,3 kg wiegt das leichteste Modell der Reihe und bringt somit ungeahnte Möglichkeiten auf Trails hervor. Wie sich das Bike in der Anwendung macht, hat unser Testfahrer Alex für euch herausgefunden.
Inhaltsverzeichnis

Schon vor dem ersten Schwung in den Sattel wird eines ganz deutlich: Das Specialized Turbo Levo SL Comp Carbon ist definitiv kein normales e-MTB. Die schlanke Linie lässt einen bereits erahnen, was mit diesem Bike alles möglich ist und versetzt einen schon gedanklich in die richtige Fahrstimmung!
Es herrscht eine scheinbar perfekte Abstimmung aller Komponenten: Geo, Fahrwek und Motor – alles passt zusammen.

Schon vor dem ersten Schwung in den Sattel wird eines ganz deutlich: Das Specialized Turbo Levo SL Comp Carbon ist definitiv kein normales e-MTB. Die schlanke Linie lässt einen bereits erahnen, was mit diesem Bike alles möglich ist und versetzt einen schon gedanklich in die richtige Fahrstimmung!
Es herrscht eine scheinbar perfekte Abstimmung aller Komponenten: Geo, Fahrwek und Motor – alles passt zusammen.
Mit dem SL Comp Carbon über Stock und Stein
Das Ziel dieser Testfahrt? Überwiegend soll es über Stock und Stein gehen. Knifflige Wurzelfelder sind hier die Spitze des Eisbergs, welche von den 29 Zoll Laufrädern jedoch problemlos überrollt werden. Auch größere Jumps schluckt das Specialized Levo SL Comp Carbon in der Praxis locker weg! Dass das Levo auf 29″ Laufrädern unterwegs, ist merkt man höchstens an der Laufruhe, denn durch die Geometrie des Bikes, unter anderem das kurze Sitzrohr, sitzt der Fahrer unwahrscheinlich tief im Bike und das Levo ist agil wie mit 27,5″ Reifen.
Bergab liegt das Bike etwas satter als ein normales Mountainbike, allerdings ohne auch nur im geringsten schwerfällig wie ein e-MTB zu wirken! Uphill erhält man gute Unterstützung. Der Anwendungszweck des Bikes ist für mich bei der Nutzung sehr schnell erkennbar: Das Sausen über die Trails!


Zunächst war die Erwartungshaltung bezüglich des Motors eher gering, doch: Specialized setzt mit dem Levo SL neue Maßstäbe in Sachen e-MTBs. Der Specialized SL 1.1 Motor schafft es gekonnt, die 35 Nm so zu nutzen als wären es 50 oder gar 60. Damit hat er in meinen Augen sogar mehr Performance als der Fazua mit 60 Nm. Das Ansprechverhalten in den oberen Kadenzen ist super. Es mag vielleicht am Carbonrahmen liegen, jedoch empfinde ich den Motor während der Fahrt etwas lauter, als beispielsweise einen Brose-Motor.

Zunächst war die Erwartungshaltung bezüglich des Motors eher gering, doch: Specialized setzt mit dem Levo SL neue Maßstäbe in Sachen e-MTBs. Der Specialized SL 1.1 Motor schafft es gekonnt, die 35 Nm so zu nutzen als wären es 50 oder gar 60. Damit hat er in meinen Augen sogar mehr Performance als der Fazua mit 60 Nm. Das Ansprechverhalten in den oberen Kadenzen ist super. Es mag vielleicht am Carbonrahmen liegen, jedoch empfinde ich den Motor während der Fahrt etwas lauter, als beispielsweise einen Brose-Motor.
Harmonie bei der Gangschaltung
Die Schaltgruppe der SRAM NX Eagle kommt mit 12 Gängen, verspricht feine Abstufungen und damit unzählige Einsatzbereiche. Auch im Test kann ich nur von einem harmonischen Fahrverhalten sprechen. Der Schaltvorgang gestaltet sich sehr angenehm und erzeugt keine Probleme.

Ein besonderes e-MTB Feeling
Mit wenig Leistung erhält man hier eine wirklich hohe Performance – das überrascht massiv. Das Datenblatt liest sich eher nach einem Bike fürs Brötchen holen, doch wenn man sieht, wie Specialized Bike und Motor miteinander verschmolzen hat, dann ist es eine Trailmaschine und der Uphillflow garantiert.
Trotz allem werden Agilität sowie Sicherheit merklich groß geschrieben. Damit traut man sich selbst mehr zu: Jeder Trail ist viel schneller als auf anderen Bikes, weil ich mir weniger Gedanken mache und mehr laufen lasse. Einzig der Komfort lässt auf besonders langen Touren etwas zu wünschen übrig.
Durch die Agilität und Leichtigkeit des Bikes war es super easy, aus dem Stand heraus zu beschleunigen, auch wenn der Motor sich erst recht spät hinzuschaltet.
Das Fazit
Dieses Bike eröffnet jedem den sanften Einstieg in die e-MTB Welt. Im Wald und auf spaßigen Strecken und Abfahrten fühlt sich das Levo SL Carbon Comp definitiv zu Hause. Es ist wirklich durchdacht und wird durch die schönen Fox Komponenten perfekt abgerundet! Ein Trailbike für Jung und Alt, das alles kann, eben nur etwas schneller!
