Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.googletagmanager.com zu laden.

Inhalt laden

Hüftgelenk stärken

e-Bike fahren und dabei das Hüftgelenk stärken
 

Mit dem e-Bike das Hüftgelenk entlasten

Ob es nun chronisch oder nur von Zeit zu Zeit auftritt – ein schmerzendes Hüftgelenk bremst einen bei sportlichen Aktivitäten und im Alltag. Bevor man das unliebsame Stechen oder Ziehen in der Leistengegend ertragen muss, bleibt man vielleicht lieber daheim. Ein e-Bike oder Pedelec kann für Menschen, die sich mit dieser Plage herumschlagen, die willkommene Lösung sein um das Haus doch zu verlassen und daran zu arbeiten, die Hüftmuskulatur aufzubauen. Mit Elektromotor und Akku im Gepäck steigt die Motivation, denn das e-Bike entlastet, wenn die Schmerzen zu stark werden. Die Liste der Vorteile die ein Pedelec bei Arthrose in sich birgt umfasst aber noch einige Punkte mehr.

 

 

e-Bike Fahren baut die Hüftmuskulatur auf

Hüftmuskulatur mit e-Bike Fahren aufbauen

Der Verschleiss des Hüftgelenks durch alternden Knorpel ist ein gesundheitliches Problem, das vor allem die ältere Generation von einem aktiven Lebensstil entfernt. Aber auch Übergewicht, ein ungesundes Gangbild und generell mangelnde körperliche Betätigung können zu Schmerzen an der Hüfte führen. Ein e-Bike kann die wichtige erneute Annäherung an tägliche Bewegung positiv beeinflussen. Wesentlich von Vorteil für die Hüfte ist die reduzierte Belastung auf das Gelenk beim Fahren mit dem Pedelec. Was dabei natürlich nicht fehlen darf, ist ein ergonomischer Sattel für das e-Bike, um diesen Vorteil auch wirklich optimal ausnutzen zu können.

Ebenso sollte das Augenmerk auf einem stabilen Rahmen mit einem tiefen Einstieg liegen. Beim Fahren mit dem e-Bike wird dadurch zu viel Anstrengung beim Auf- und Absteigen vermieden. Ein Punkt der vor allem in der Innenstadt und den zahlreich auftretenden Ampeln von immenser Bedeutung ist. Hinzu sollte eine gute Federung zum e-Bike gehören, damit Stösse durch Schlaglöcher nicht von der Hüfte, sondern vom Pedelec abgefangen werden können.

 

Entdecke das passende Pedelec für mehr Bewegung und ein stärkeres Hüftgelenk!

 

Ein Elektromotor zur Hilfe

Der Aspekt der Anstrengung sinkt bei einem e-Bike aber nicht nur durch eine für Arthrosepatienten passende Rahmenkonstruktion, sondern auch durch den charakteristischen Elektromotor und den dazugehörigen Akku. Bei langen aber auch bei kurzen Strecken schaffen diese Elemente des e-Bikes die nötige Erleichterung, um Überbelastung zu vermeiden. Jeder Tritt in die Pedale wird vom Elektromotor unterstützt. So können auch Anstiege problemlos absolviert werden. Die Bewegung, die es braucht um die Hüftmuskulatur aufzubauen und Nährstoffe in tiefere Knorpelschichten zu transportieren, ist aber dennoch da. Und mehr Muskeln die dem Hüftgelenk Halt geben, bedeuten weniger Schmerzen.

Mit Elektromotor aktiv werden

 

Komfortabel e-Bike Fahren für die tägliche Bewegung

Sportliche Touren trotz Hüftgelenksbeschwerden mit dem e-Bike

Körperliche Betätigung sollte regelmässig stattfinden, um einen Aufbau der Hüftmuskulatur effektiv zu fördern. Älteren Mitmenschen fällt das nicht unbedingt leicht. Die Erleichterung und gleichzeitige Motivation die das e-Bike durch den elektrischen Support für den Fahrenden liefert, ist nicht von der Hand zu weisen. Unter Umständen findet sich also im Pedelec der Funke, den es braucht, um sich täglicher Bewegung zu widmen ohne sie zu fürchten. Ein e-Bike sollte für Arthrosepatienten entsprechend ausgestattet sein. Entscheidend ist aber vor allem eine bequeme und gesunde Sitzhaltung.

Diverse Marken widmen sich der Aufgabe, e-Bikes mit ergonomischen Sätteln, einer guten Federung und einem tiefen Einstieg zu entwickeln. Um das Pedelec für einen persönlich zu optimieren, hilft eine Ergonomieberatung. Ist die optimale Sitzposition auf dem e-Bike gefunden, ist das elektromotorisierte Fahren im Alltag förderlich für die Hüftmuskulatur und ein aktives Leben.

 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden