Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von sgtm.emotion-ebikes.ch zu laden.

Inhalt laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vc2d0bS5lbW90aW9uLWViaWtlcy5jaC9ucy5odG1sP2lkPUdUTS1NRjhSVldUIg0KaGVpZ2h0PSIwIiB3aWR0aD0iMCIgc3R5bGU9ImRpc3BsYXk6bm9uZTt2aXNpYmlsaXR5OmhpZGRlbiI+PC9pZnJhbWU+

Gelenktherapie

Mit einem e-Bike halten einen die Gelenkschmerzen nicht von Bewegung ab
 
 
 
 
 

 

 
 
 

 
 

Auf dem e-Bike unterwegs trotz Arthritis

 

Indem das e-Bike oder auch das Pedelec ermöglicht die Anstrengung des Körpers mit dem Elektromotor zu verringern und zu regulieren, ist es eine wunderbare Möglichkeit für Menschen mit Gelenkbeschwerden dennoch an der frischen Luft aktiv zu sein. Die elektrische Unterstützung die ein e-Bike bietet, hilft auch an schlechten Gelenktagen sportlich aktiv zu sein und dabei Freude zu empfinden. Somit ist die Überwindung hin zur Bewegung  kein so großes Hindernis mehr, wie es zuvor erschienen sein mag. E-Bikes mit tiefem Einstieg sind besonders sinnvoll, da diese Rahmenform für ein bequemes und einfaches Auf- und Absteigen sorgt. Im Innenstadtverkehr mit seinen vielen Ampeln, ist das eine enorme Hilfe. Langen Touren durch Stadt und Land stehen somit keine Gelenkschmerzen mehr im Weg, wie ein Pedelec-Fan berichtet:

Ein e-Bike mit Tiefeinsteiger-Rahmen ist besonders komfortabel und schonend für die Gelenke

 

“Ich habe seit 10 Jahren schwere chronische Polyarthritis in beiden Kniegelenken und lebe seit dieser Zeit mit MTX (nur für „Eingeweihte”) und Kortison. Darüber hinaus ist wichtig, dass die bereits eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke durch verschiedenste Übungen erhalten bleibt. Durch Zufall hatte ich die Möglichkeit ein neues Pedelec zu erproben und war sofort begeistert. Habe ich mich in der Vergangenheit an Tagen mit besonders großen Schmerzen auf einen hohen Tisch gesetzt und mit den Füssen gebaumelt, so besteige ich heute mein neues Pedelec und fahre 20 – 30 km durch den Wald… ein unbeschreiblicher Anstieg an Freude und Lebensqualität. Dass ich diese Möglichkeit ebenso an schmerzarmen Tagen genieße, können sicherlich auch gesunde Leute verstehen… und damit vielleicht sogar einer ähnlichen Krankheit vorbeugen.”

 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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